INCI

Trocknet Alkohol in Gesichtspflege die Haut aus?

Trocknet Alkohol in Gesichtspflege die Haut aus?

Wir räumen mit Hautpflegemythen auf, erklären wie Inhaltsstoffe wirken und welche nachhaltigen Wirkstoffe wirklich gut für die Haut sind. Dieser Blog widmet sich dem kontroversen Inhaltsstoff Alkohol. Die vorherrschende Meinung zu Hautpflegeprodukten die Alkohol enthalten klingt meist so: 

 "Alkohol ist schädlich, trocknet die aus und hat nichts in Hautpflege verloren!"

Um Inhaltsstoffe beurteilen zu können, ist es wichtig die Zusammensetzung und die Wirkung innerhalb der Haut zu verstehen. 

Für ein besseres Verständnis beantworten wir deshalb die Fragen:

  • Was sind ein- und mehrwertige Alkohole?
  • Was sind Fettalkohole?
  • Welcher Alkohol wird in Hautpflegeprodukten verwendet?
  • Wie wirkt Alkohol innerhalb der Haut?
  • Trocknet Alkohol die Haut aus?

Um zu beantworten ob Alkohol einen Platz in Hautpflege hat ist es wichtig zu verstehen, dass es unterschiedliche Alkohole gibt, welche sich unterschiedlich auswirken und das auch die Konzentration des Wirkstoffs eine große Rolle spielt. 

Unterschiedliche Alkohole

Alkohol ist nicht gleich Alkohol, das gilt nicht nur bei Getränken sondern vor allem auch in der Wissenschaft. Hier wird zwischen drei unterschiedlichen Arten differenziert:

Einwertiger, zweiwertiger und mehrwertiger Alkohol

Um Alkohole zu verstehen, muss man ihre chemische Struktur beachten. Zwei Elemente bilden ihre integrale Struktur: Wasserstoff (-H) und Sauerstoff (-O). Zusammen bilden diese Elemente eine Hydroxygruppe (-OH), die für den grundlegenden Unterschied zwischen verschiedenen Alkoholen verantwortlich ist:

  • Eine Hydroxygruppe   --> Einwertiger Alkohol (Beispiel Ethanol)
  • Zwei Hydroxygruppen --> Zweiwertige Alkohole (Beispiel Pentylene Glycol)
  • Drei Hydroxygruppen  --> Mehrwertige Alkohole (Beispiel Sorbitol)

Die -OH-Gruppen bei zwei- und mehrwertigen Alkoholen bestimmen ihre Wertigkeit. Eine weitere Differenzierung bringt der Begriff "Fettalkohole", welcher sich nicht auf die Anzahl der Hydroxygruppen, sondern auf die spezifische Art der Kohlenwasserstoffkette in Alkoholen bezieht. Fettalkohole sind einwertige Alkohole mit langen Kohlenwasserstoffketten, die aus natürlichen Fetten und Ölen gewonnen werden. Diese werden beispielsweise aus veganem Kokosnuss- oder Palmöl gewonnen. Fettalkohole haben vielfältige Nutzen für unsere Haut, während einige andere einwertige Alkohole wie Ethanol oder Methanol unserer Haut schaden können.

Was können Mehrwertige und Fettalkohole für unsere Haut tun

Fettalkohole haben verschiedene Vorteile für unsere Haut, die sich nicht nur auf die Konservierung von nachhaltigen Hautpflegeprodukten beschränken. 
Besonders hervorzuheben ist, dass Alkohol als Feuchtigkeitsspender (zieht Wasser an und bindet dieses) dient und gleichzeitig als Stabilisator sowie Konsistenzgeber in Hautcremes wirkt.

Die folgenden Mehrwertigen und Fettalkohole sind unbedenklich, vegan und werden häufig in Hautpflegeprodukten verwendet:

Wie einwertiger Alkohol unserer Haut schaden kann

Fettalkohol hat wie im vorherigen Absatz beschrieben vielfältige Nutzen in der veganen Hautpflege für Männer.
Andere einwertige Alkohole wie Ethanol (INCI: Alcohol denat.) und Propanol (INCI: Isopropylalkohol) hingegen, sind besonders in größeren Konzentrationen dafür bekannt die Haut zu entfetten und auszutrocknen. Insbesondere die regelmäßige Anwendung von Pflegeprodukte mit diesen Inhaltsstoffen schwächen die natürliche Hautbarriere, welche eigentlich unser Schutzschild gegen die Umwelt ist. Eine geschwächte Hautbarriere äußert sich meist in Form von Unreinheiten, Rötungen, Trockenheit und Reizungen.

Alkohole wurde in der Vergangenheit meist aus einem Grund in Pflegeprodukten, vor allem After Shaves, eingesetzt:

Desinfektion

Alkohol war ein günstiger und gut kombinierbarer Inhaltsstoff mit desinfizierenden Eigenschaften. Ebenfalls hat Alkohol als sogenannter Türöffner für andere Inhaltsstoffe gedient, welche bei geschwächter Hautbarriere (s.o.) leichter in Haut eindringen können.
Heutzutage wird minderwertiger Alkohol seltener in Hautpflegeprodukten verwendet, da es schonendere, vegane Wirkstoffe zur Desinfektion gibt.

Alkohol in der Hautpflege? Es kommt drauf an!

Ob Alkohol gut oder schlecht für die Haut ist hängt davon ab, ob es sich um ein- oder mehrwertigen Alkohol handelt. Der Unterschied kann über die Inhaltsangabe (INCIs) auf jedem Hautpflegeprodukt überprüft werden. Hierbei können Apps wie Codecheck, welche Produkte automatisch anhand des Barcodes auswerten, helfen.

kluuf's vegane Hautpflegeprodukte für Männer verzichten grundsätzlich auf austrocknende Alkohole und greifen zur Konservierung stattdessen auf nachhaltiges Pentylene Glycol zurück (den veganen Wirkstoff erklären wir hier im Detail).
In geringer Konzentration nutzen wir ebenfalls die unbedenklichen Zusätzlich kommen in einigen von kluuf's nachhaltigen Hautpflegeprodukten die folgenden Alkohole vor:

  • Cetearyl Alcohol,
  • Cetyl Alcohol,
  • Pentylene Glycol und
  • Phenethyl Alcohol.

kluuf's Hautpflege für Männer ist dementsprechend nicht alkoholfrei, aber auch nicht austrocknend oder reizend.*
Qualität und Hautverträglichkeit profitieren hiervon, denn alle von kluuf's veganen Inhaltsstoffe werden bewusst in unseren wissenschaftlichen Formulierungen verwendet.

*Die Hautverträglichkeit von kluuf's veganen Pflegeprodukten wurde von dem unabhängigen dermatologischen Forschungsinstitut SGS proderm als sehr gut bestätigt. 

Weiterlesen

glycerin in kluuf skincare
peptide in kluuf hautpflege für männer