Das Wichtigste vorab: Warum ist Hautpflege eigentlich wichtig und warum solltest Du weiterlesen, auch wenn Du gerade mit Deiner Haut zufrieden bist?
Die Antwort ist so einfach wie sie kurz ist: Es ist viel einfacher etwas zu erhalten, als etwas zu reparieren. Das wissen wir alle und ist der Grund warum wir Zähne putzen, mit dem Auto zum Service fahren oder uns nach dem Sport stretchen.
Von daher ergibt es Sinn, mit einer Routine anzufangen wenn man noch ein mehr oder weniger faltenfreies Gesicht hat, als erst anti-aging zu googlen wenn man von Freunden auf eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Bulldogge hingewiesen wurde.
Gleiches gilt auch für saubere Gesichtshaut. Regelmäßige Pflege beseitigt unter anderem überschüssigen Talg, welcher - wenn nicht richtig abtransportiert - zu unreiner Haut in Form von Mitessern führen kann. Gesichtsreinigung beugt also so gut es geht vermeidbaren Pickeln vor. Cleansing hilft zwar auch bei bereits vorhandenen Unreinheiten, aber es dauert nun mal ein bisschen länger (schau gerne mal bei unserem Artikel über die Grundlagen der Gesichtsreinigung vorbei).
Hautpflege ist also wichtig, um gute Haut zu erhalten und zu unterstützen sowie Unreinheiten und Alterungserscheinungen nach Möglichkeit zu korrigieren. Außerdem fühlt es sich für viele gut an, die Haut zu pflegen oder zu reinigen, weil man sich selbst etwas Gutes tut. So weit, so gut. Aber was macht gute Hautpflege aus?
Die Basis eines jeden Hautpflegeproduktes sind die Inhaltsstoffe, welche Hersteller verpflichtet sind auf den Produkten anzugeben. Oftmals sind die Begriffe allerdings sehr kryptisch und helfen den Konsumentenverständnis meist nicht wirklich weiter, da nicht klar was sich hinter den Kennzeichnungen versteckt, ob die Inhaltsstoffe vegan oder nachhaltig sind und was sie bewirken.
Für uns ist nicht nur Transparenz wichtig (deswegen erklären wir was hinter Begriffen Acmella Oleracea Extract und Sodium Hyaluronate steckt), sondern auch, dass alle Inhaltsstoffe vegan, nachhaltig und unbedenklich sind. Wir investieren bewusst in hochwertige Wirkstoffe um unseren Kunden die besten Produkte anbieten zu können, welche ohne Bedenken verwendet werden können.
Auch die besten und nachhaltigsten Inhaltsstoffe sind ohne Wirksamkeit allerdings wertlos. Konsumenten verwenden Gesichtscremes und dergleichen um ein Ziel zu erreichen, beispielsweise wie oben beschrieben reinere Haut oder Faltenreduktion. Hochwertige Wirkstoffe können nachweislich helfen genau diese Ziele, auch Claims genannt, zu erreichen und manchmal kann auch das Zusammenspiel mehrerer Wirkstoffe einen besonderen Effekt haben.
Bei Kluuf sind claims keine leeren Versprechungen, sondern basieren auf Wirksamkeitstests unserer Rohstoffhersteller. Uns ist Vertrauen sehr wichtig, deswegen versprechen wir Euch lieber weniger, dafür dann aber mit Substanz. Claims zu einem jüngeren Aussehen über Nacht oder reinerer Haut nach einer Anwendung wird es bei uns nie geben. Stattdessen heben wir hervor was für tolle Effekte konsistente und nachhaltige Hautpflege haben kann.
Abschließend ist es noch wichtig hervorzuheben, dass wir Hautpflege als einen (notwendigen) Luxus ansehen. Wir wissen wie wichtig es ist, sich um seine Haut zu kümmern, wir wissen aber auch wie irrelevant body lotions und face creams sind wenn man nicht weiß wo die nächste Mahlzeit herkommen soll.
Deswegen liegt es Kluuf so am Herzen (und in der Unternehmens-DNA), dass jedes verkaufte Produkt Projekte fördert welche Menschen helfen, die nicht die gleichen Privilegien wie wir genießen können. Uns ist es wichtig nachhaltig einen positiven Unterschied zu machen. Deswegen investieren wir in Bildung und Mahlzeiten für Kinder in Südafrika, die oft nicht wissen wo die nächste Mahlzeit herkommen soll und auf staatliche Schulen keinen Zugriff haben. Wir machen das direkt, ohne den Umweg über Dritte und Bürokratie zu gehen, sondern Projekte in die wir selbst involviert sind und oftmals auch vor Ort mit anpacken.
Auch das macht gute Hautpflege für uns aus.
Zusammengefasst ist gute Hautpflege, dass Zusammenspiel aus nachhaltigen Rohstoffen, welche unbedenklich sind und Dir helfen ohne viel Aufwand Deine Ziele verlässlich zu erreichen. Gleichzeitig ermöglicht gute Hautpflege auch Menschen welche sie nicht verwenden Chancen, bei uns in Form von Bildungsprojekten in Afrika.
All das macht gute Hautpflege für uns aus und kann genau in dieser Form in jedem unserer Produkte wiedergefunden werden.
Social, simple & sustainable skincare.
Abschließend ist es natürlich wichtig regelmäßig seine Haut zu pflegen. Wir wissen, dass dies selbst mit den besten Produkten nicht immer ganz einfach ist. Deswegen haben wir hier einen Artikel für Dich der hilfreiche Tipps gibt, wie man erfolgreich Routinen aufbaut.